Aluminium-Recycler Aleris schließt US-Werk

Aleris International schließt endgültig das Werk in Tipton. Das im US-Bundesstaat Indiana gelegene Werk für Aluminium-Speziallegierungen war bereits Ende März stillgelegt worden und der Betrieb werde auch nicht mehr aufgenommen, gibt der Aluminium-Recycler bekannt.

Die Produktion sei auf andere Aleris-Anlagen in Nordamerika verlagert worden, teilt der Anbieter von Aluminium- Walz- und -Profilerzeugnissen weiter mit. Aleris hatte zuvor bereits die Produktion des Aluminium-Walzwerks in Richmond (US-Bundesstaat Virginia) vorübergehend eingestellt sowie ein Werk für die Beschichtung von Aluminiumrollen in Roxboro (US-Bundesstaat North Carolina) stillgelegt – ebenfalls vorübergehend, wie der US-amerikanische Recycler mitteilt.

Die Absatzprobleme aufgrund der gesunkenen Nachfrage aus der Automobil- und Bauindustrie treffen auch den Aluminium-Salzschlacke-Aufbereiter Agor. Rückläufige Schlackenanlieferungen, Absatzprobleme für das Aluminiumoxidprodukt Serox sowie zu bedienende hohe Verbindlichkeiten belasteten die Liquidität des Konzerns sehr stark, wie Agor selbst mitteilt. Die Illiquidität des Kölner Konzerns konnte vorerst durch eine Stundung seitens der maßgeblichen Banken bis Ende November, die jedoch mit Auflagen verbunden sei.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.