BDE: Alt-Kühlschränke fachgerecht entsorgen

Meldungen über die unsachgemäße Entsorgung und illegale Exporte alter Kühlschränke warfen in den vergangenen Tagen ein schlechtes Licht auf die Branche. Zu den verbotenen Kühlgeräte-Exporten, die offenbar vorrangig in afrikanische Länder gehen, hatte der Präsident des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft, Peter Hoffmeyer, in einem Artikel des Wirtschaftsmagazins „Capital“ Stellung bezogen: „Das ist ökologisch und ökonomisch ein unhaltbarer Zustand, den Bundesregierung, Landesregierungen und Zollbehörden schnell beseitigen müssen.“

Der BDE fordert daher alle Marktteilnehmer auf, aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes Altgeräte ausschließlich fachgerecht zu entsorgen. „Alle Kühlgeräte – ganz gleich, mit welchen Kühlmitteln sie befüllt sind – gehören in Aufbereitungsanlagen, die den Anforderungen der ordnungsgemäßen FCKW-Entsorgung entsprechen“, sagt BDE-Geschäftsführer Rainer Cosson. Der BDE hat in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass nur Fachfimen mit dem Recycling von Kühlgeräten betraut werden sollten, die auch einer konsequenten Auditierung unterliegen.

Alte Kühlschränke gehören in die fachgerechte Entsorgung

Der BDE verweist darauf, dass es Verbandsmitglieder waren, die den Überwachungsvereins ÜWEG gründeten. Dieser organisiert die Ahndung von Unregelmäßigkeiten beim Vollzug des Elektrogesetzes.

Im Übrigen stellt der BDE klar, dass Kühlgeräte-Aufbereitungsanlagen, die von BDE-Mitgliedsunternehmen betrieben werden, nachweislich deutlich mehr FCKW aus alten Kühlgeräten entfernen, als die von den Statistischen Landesämtern für das Jahr 2006 ermittelten 45 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.