Neue Studie zu Biogasanlagen

An einigen Biogasanlagen in Deutschland wie in Pliening, Könnern oder Schwandorf wird bereits aufbereitetes Biomethan in das Gasnetz eingespeist. Weitere Anlagen werden diesen Beispielen in den nächsten Jahren folgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Fraunhofer UMSICHT.

Das Fraunhofer Institut gibt eigenen Angaben zufolge in seiner Studie „Technologien und Kosten der Biogasaufbereitung und Einspeisung in das Erdgasnetz“ einen Überblick über die in den Jahren 2007 bis 2008 in Europa marktverfügbaren und marktnahen Technologien zur Aufbereitung von Biogasen aus landwirtschaftlichen Biogasanlagen auf Erdgasqualität. Ziel der Studie sei es gewesen, für Planer, Anwender und Interessenten Antworten auf technische und wirtschaftliche Fragen zu geben.
Die im Rahmen des Verbundprojektes „Biogaseinspeisung“ entstandene und mit Mitteln des BMBF geförderte Studie steht laut Fraunhofer kostenfrei im pdf-Format zum Download bereit:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.