Batterierücknahmesystem Vfw REBAT steigert 2007 Quoten

Das System Vfw REBAT für die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkumulatoren hat seine Rücknahmequote im vergangenen Jahr auf fast 51 Prozent erhöht.

Auch die Verwertungsquote konnte nochmals gesteigert werden, so dass Vfw REBAT eigenen Angaben zufolge einen großen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz geleistet hat. Mit diesen Ergebnissen ist Vfw REBAT gut auf die Anforderungen der Batterieverordnung (BattV) vorbereitet.
Vfw REBAT hat sich seit Inkrafttreten der BattV im Oktober 1998 sehr erfolgreich am Markt etabliert und seine Marktposition auch im vergangenen Kalenderjahr ausgebaut.
So haben sich auch in 2007 weitere renommierte Hersteller und Importeure dem System angeschlossen. Seit seiner Etablierung wird das Rücknahmesystem stetig weiterentwickelt und im Besonderen hinsichtlich seiner Funktion optimiert. Die in der BattV festgelegten Anforderungen werden damit vollständig erfüllt bzw. übertroffen.
Die Rücknahmequote wurde von 47 Prozent im Jahr 2006 auf fast 51 Prozent gesteigert. Ähnliches gilt für die Entwicklung der verwerteten Mengen. Der Anteil der verwerteten Gerätebatterien liegt jetzt bei 58 Prozent, die restlichen 42 Prozent wurden gesetzeskonform beseitigt. Insgesamt wurden 2.760 Tonnen Altbatterien im Jahr 2007 gesammelt. Vfw REBAT setzt weiter auf die Strategie, die Verwertungsquote nachhaltig zu steigern.
Andreas Kröniger, Key Account Manager REBAT: „Im Jahr 2008 können wir die Batterierückführung auch international anbieten. Deshalb beabsichtigen wir, im Laufe des Jahres das Vfw REBAT System zu unserer Schwesterfirma CCR zu übertragen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.