Tönsmeier geht mit eANV-Software Modawi in Echtbetrieb

Das Entsorgungsunternehmen Tönsmeier aus Porta Westfalica ist laut eigenen Angaben das erste Unternehmen, das die Begleitscheine im Echtbetrieb komplett elektronisch übermittelt. Wichtigstes Hilfsmittel ist dabei die Software Modawi der Hamburger Softwareschmiede Consist ITU Environmental Software GmbH.

Ab 2010 müssen alle am Entsorgungsprozess gefährlicher Abfälle beteiligten Erzeuger, Beförderer, Entsorger und Behörden auf die digitale Variante umsatteln.

Der Generalunternehmer Implico hat deshalb schon jetzt Modawi nahtlos in das SAP-System von Tönsmeier integriert, heißt es in einer Pressemitteilung. Modawi soll die derzeit einzige Software in Deutschland sein, die sowohl die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für das elektronische Nachweisverfahren bei der Entsorgung gefährlicher Abfälle (eANV) erfüllt und schon einsatzbereit ist.

Für Modawi sprachen laut Tönsmeier vor allem, dass erstens der Datenbestand im Unternehmen bleibt, und zweitens die Anwendung im Hintergrund läuft und die Anwender so durchgehend in SAP arbeiten können.

Die Prozesse der elektronischen Nachweisführung werden aus dem SAP-System heraus angestoßen und laufen in Modawi im Hintergrund ab, quasi unsichtbar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.