Neue Übernahmegerüchte in der Bergbaubranche

Britische Zeitungen heizen Gerüchte um neue Übernahme-Planspiele in der Bergbaubranche an. Die "Times" berichtet darüber, dass die brasilianische Companhia Vale do Rio Doce den Kauf des schweizerischen Konkurrenten Xstrata plane. Derweil hegt der US-Finanzinvestor Blackstone laut dem "Telegraph" die Absicht, ins Rennen um den Rohstoffkonzern Rio Tinto einzusteigen. Blackstone könnte Rio im Anschluss zerlegen und in Einzelteilen mit hohem Gewinn verkaufen.

Die brasilianische Vale hat der „Times“ zufolge bereits Banker engagiert, die eine potenzielle Offerte für die an der Londoner Börse notierte Xstrata prüfen sollen. Der Rohstoff-Riese könnte demnach 38 Milliarden Pfund, also mehr als 50 Milliarden Euro kosten. Die Pläne befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Ein Insider habe der Zeitung allerdings berichtet, dass die Konsolidierung in der Branche
Vale unter Zugzwang setze.

Blackstone stellt derweil laut dem „Telegraph“ ein Konsortium zusammen, um ein Gebot für Rio Tinto vorzulegen, das mit dem von BHP Billiton konkurrieren kann.Der Investor habe zudem bereits feste Kontakte mit China, nachdem die China Investment Corp sich für 3 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung an Blackstone von aktuell 9,3 Prozent gesichert hatte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.