Hoffmeyer: „Bald keine Müllgebühren mehr“

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), Peter Hoffmeyer, glaubt angesichts der steigenden Rohstoffpreise an ein Ende der Müllgebühren in den nächsten 10 bis 20 Jahren. Im Interview mit den "Bremer Nachrichten" sagte er, im Prinzip sei das in Haushalten anfallende Müllgemisch schon heute kostenneutral abzutransportieren.

Hoffmeyer erklärte, in der Praxis fehlten allerdings oft wertvolle Bestandteile. Kupferkabel oder Großelektrogeräte etwa seien kaum noch im Rest- und Sperrmüll zu finden, weil sich hier schon vorher ein Abnehmer fände.

Hoffmeyer unterstrich auch, dass seiner Ansicht nach die Einführung einer erweiterten Wertstofftonne, auch unter dem Namen „Gelbe Tonne plus“ bekannt, nur noch eine Frage der Zeit sein wird. „Wir haben es politisch nur noch nicht geschafft, zu regeln, wie die Bezahlung für diese Sachen aussehen soll“, sagte er in dem Interview.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.