Anzeige

Hoffmeyer: „Bald keine Müllgebühren mehr“

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), Peter Hoffmeyer, glaubt angesichts der steigenden Rohstoffpreise an ein Ende der Müllgebühren in den nächsten 10 bis 20 Jahren. Im Interview mit den "Bremer Nachrichten" sagte er, im Prinzip sei das in Haushalten anfallende Müllgemisch schon heute kostenneutral abzutransportieren.
Anzeige

Hoffmeyer erklärte, in der Praxis fehlten allerdings oft wertvolle Bestandteile. Kupferkabel oder Großelektrogeräte etwa seien kaum noch im Rest- und Sperrmüll zu finden, weil sich hier schon vorher ein Abnehmer fände.

Hoffmeyer unterstrich auch, dass seiner Ansicht nach die Einführung einer erweiterten Wertstofftonne, auch unter dem Namen „Gelbe Tonne plus“ bekannt, nur noch eine Frage der Zeit sein wird. „Wir haben es politisch nur noch nicht geschafft, zu regeln, wie die Bezahlung für diese Sachen aussehen soll“, sagte er in dem Interview.

Quelle: Bremer Nachrichten via BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link