Anzeige

Gewerkschaften und Parteien in Köln gegen Privatisierungen

Auf dem 2. Kölner Mitbestimmungstag hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Privatisierungen im Bereich der Daseinsvorsorge kritisiert. Der regionale DGB-Vorsitzende Wolfgang Uellenberg van Dawen geißelte "marktliberale Prinzipien aus der Mottenkiste des Frühkapitalismus", wie die "Kölnische Rundschau" berichtet. Alle im Stadtrat vertretenen Parteien stärkten ihm den Rücken.
Anzeige

Der Kölner SPD-Fraktionschef Martin Börschel meinte, die öffentlichen Unternehmen hätten eine „sehr vernünftige Struktur, arbeiten kostengünstig, bringen bürgernahe Dienstleistungen und außerdem noch einen Gewinn für die Stadtkasse“. Auch Franz Corneth, Vize-Vorsitzender der CDU, versicherte, sein Ortsverband sei mit den jüngsten Änderung der Gemeindeordnung durch die Landesregierung nicht einverstanden.

Quelle: Kölnische Rundschau via BDE
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link