Ennepe-Ruhr-Kreis senkt Müllgebühren

Der Ennepe-Ruhr-Kreis will die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgebühren, die er den Städten in Rechnung stellt, deutlich reduzieren. Die Einheitsgebühren für Restabfall und Sperrgut sollen von bisher 161 auf künftig 150 Euro je Tonne sinken. Ermöglicht haben den Schritt laut "Westdeutscher Allgemeiner Zeitung" die hohen Metall- und Papierpreise.

Der Kreistag muss dem Vorhaben noch zustimmen. So würde zum Beispiel der Gebührenhaushalt in Hattingen im kommenden Jahr um 270.000 Euro entlastet. Haushalte müssten pro Liter Restmülltonne nicht mehr 1,74 Euro, sondern nur noch 1,66 Euro an die Stadt abführen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.