Hückelhoven probiert Papiertonnen-Einsatz aus

Die Stadt Hückelhoven im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg denkt über die Einführung einer Altpapiertonne nach. Bisher legen die Bürger ihren Papiermüll gebündelt an den Straßenrand; Resultat sind niedrige Sammelquoten und bei Regen Verunreinigung der Straßen. In den Ortschaften Ratheim und Altmyhl sollen nun für ein Jahr versuchsweise Tonnen eingesetzt werden.

Der Erste Beigeordnete Helmut Holländer sagte im Umweltausschuss des Stadtrats, dass pro Jahr und Einwohner in Hückelhoven nur 72,8 Kilo Altpapier gesammelt würden. Darüber berichtet die „Rheinische Post“. Im Kreis Heinsberg schnitten die Städte mit Tonnen weitaus besser ab; Erkelenz etwa komme auf 83,9 Kilo. Ein solches Ergebnis müsse auch das Ziel in Hückelhoven sein, der Umwelt und dem Stadtsäckel zuliebe.

Sollte der Versuch, der kostenneutral durchgeführt wird, erfolgreich sein und mehr Papier gesammelt werden, könne die Papiertonne bei der Neuausschreibung der Entsorgung berücksichtigt und in der ganzen Stadt eingeführt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.