BHP Billiton will mit Rio Tinto fusionieren

Der Rohstoffkonzern BHP Billiton mit Sitz in Melbourne hat bestätigt, dass er den Konkurrenten Rio Tinto, London, seine Absichten einer Fusion mitgeteilt hat. Beide Konzerne gehören zu den größten Minenbetreibern der Welt und sind sowohl in Großbritannien als auch in Asutralien registriert. Einer Fusion stünden weltweit Wettbewerbsschranken im Wege; BHP Billiton hat die Möglichkeiten nach eigener Aussage aber schon gründlich studiert.

In der Mitteilung an den Rio-Tinto-Vorstand habe man seine Überzeugung ausgedrückt, dass die Aktionäre beider Unternehmen von einer Fusion profitieren könnten. BHP erklärte weiter, dass Rio Tinto das Angebot abgelehnt habe, dass man allerdings bereits ein zweites Schreiben abgeschickt habe, um den eigenen Standpunkt nachhaltig zu vertreten und in Gespräche einzutreten.

Rio Tinto übernimmt momentan den kanadischen Aluminiumhersteller Alcan und steigt somit in diesem Bereich, jedenfalls nach einigen Berechnungsgrundlagen, zum Weltmarktführer auf.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.