BlackRock: Rohstoffnachfrage wird hoch bleiben

Die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen wird nach Ansicht der Vermögensverwaltungsgesellschaft BlackRock mittelfristig weiter wachsen. In ihrer aktuellen Marktanalyse rechnet das US-Unternehmen damit, dass die Angebotssituation unabhängig von einer möglichen globalen Rezession oder sinkenden Nachfrage angespannt bleibt.

Ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, Umweltprobleme, infrastrukturelle Engpässe und politische Eingriffe würden eine Ausweitung des Angebots verhindern. Im Minensektor stecke jedenfalls für Anleger noch Potenzial. Mit Blick auf die Nachfrage schreiben die Vermögensverwalter, dass Chinas und Indiens Rohstoffhunger ungebrochen sei. Als größter Verbraucher werde China die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen maßgeblich beeinflussen. In einem geringeren Maße spiele auch Indien eine Rolle.

Weiter erklärte BlackRock, dass die Hypothekenmarktkrise noch nicht ausgestanden ist und wahrscheinlich die konjunkturelle Entwicklung in den USA hemmen wird. Weniger klar sei, inwieweit das globale Wirtschaftswachstum und damit mittelfristig die Nachfrage nach Rohstoffen betroffen sein werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.