Anzeige

RCS beteiligt sich an kroatischem Recyclingunternehmen

Die RCS-Gruppe aus Werne übernimmt zum Herbst 2025 Anteile am kroatischen Recyclingunternehmen Rekis, rückwirkend zum Jahresbeginn.
RCS beteiligt sich an kroatischem Recyclingunternehmen
Copyright: Rekis
Anzeige

Das Unternehmen Rekis mit Sitz in Donja Dubrava (Kroatien) ist ein Zusammenschluss des österreichischen Getränkeherstellers Steinrieser und der österreichisch-kroatischen Handelsgesellschaft für Getränkeproduktion KIS Pica. Rekis betreibt eine moderne Anlage zur Aufbereitung von gebrauchten PET-Getränkeflaschen. Zum Einsatz kommen leistungsstarke Sortiersysteme von Sesotec, Wasch- und Trocknungstechnik von Lindner Washtech sowie ein hauseigenes Qualitätslabor.

Der Produktionsprozess umfasst Sortierung, Zerkleinerung und Heißwäsche der Flaschen, die Herstellung von farb- und sortenreinen PET-Flakes, sowie die anschließende Granulierung im Vacunite-System. Mit dieser Technologie produziert Rekis jährlich rund 15.000 Tonnen rPET-Granulat, das vor allem in der Preform- und Flaschenindustrie eingesetzt wird.

Rekis ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und betreibt ein eigenes Labor zur laufenden Qualitätskontrolle. Jede Produktionscharge wird auf zentrale Parameter wie Feuchtigkeit, Reinheit, IV-Wert und Migration flüchtiger Substanzen überprüft. So wird sichergestellt, dass das Material höchsten internationalen Standards genügt.

Quelle: RCS
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link