Anzeige

Haushaltsnahe Lösung gegen Batteriebrände

Brände in Entsorgungsfahrzeugen und Sortieranlagen sind in Deutschland inzwischen Alltag – oft ausgelöst durch falsch entsorgte Batterien. Mit der SaveBox gibt es nun eine technische Lösung, die das Problem eindämmen soll.
Haushaltsnahe Lösung gegen Batteriebrände
Copyright: Savebox
Anzeige

Statt einer zusätzlichen Tonne setzt die SaveBox auf einen Spezialdeckel für gängige Restmülltonnen. Darin befindet sich ein feuerfestes Fach, in dem Altbatterien und Akkus haushaltsnah gesammelt werden können. Die Kammer ist hitzebeständig bis 1.300 °C und schützt so vor Bränden.

Das Konzept stammt von Deniz Keser und Julian Röder, die damit eine bürgerfreundliche Alternative zum oft diskutierten, aber schwer umsetzbaren Batteriepfandsystem bieten wollen. Ergänzt wird die SaveBox durch den SaveBag für beschädigte Akkus, den SaveDot zur Pole-Abdeckung sowie eine App zur digitalen Rückmeldung.

Einen ausführlichen Bericht zur SaveBox lesen Sie in der September-Ausgabe des RECYCLING magazins.

Quelle: SaveBox
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link