Vier Mehrfamilienhäuser mit Ziegel-Recyclingsystem errichtet

In Roßbach (Oberpfalz) hat die Georg Ehrenreich GmbH 2021 und 2022 vier Mehrfamilienhäuser unter Einsatz des Ziegel-Recyclingsystems von Leipfinger-Bader gebaut.
Im Naturpark Vorderer Bayerischer Wald und zentral in der mittleren Oberpfalz liegen die vier Mehrfamilienhäuser im Ortsteil Roßbach der Gemeinde Wald. Copyright: Georg Ehrenreich GmbH, Teublitz.

Roßbach, ein Ortsteil der Gemeinde Wald, liegt in der mittleren Oberpfalz. Hier befindet sich auch das Wohngebiet „Am Leonhardweg“, wo zwischen November 2021 und Juli 2022 vier Mehrfamilienhäuser fertiggestellt und sofort bezogen wurden. Die zeitversetzte Fertigstellung war von Anfang an so geplant. Dadurch konnten in allen vier Mehrfamilienhäusern dieselben Handwerkerteams eingesetzt und eine optimale Austrocknung des Bauwerkes erreicht werden. Als Bauherr und Bauträger zugleich fungierte dabei die Georg Ehrenreich GmbH (Teublitz, Landkreis Schwandorf).

Die Roßbacher Mehrfamilienhäuser wurden mit dem hochwärme-dämmenden „Unipor WS09 Coriso“-Mauerziegel errichtet. In Verbindung mit der eingebauten Hybrid-Heizung erreichen die Gebäude so den gewünschten KfW 55-Energiestandard. Foto: Georg Ehrenreich GmbH, Teublitz.

Das Wohnbauprojekt „Am Leonhardweg“ in Roßbach besteht aus insgesamt zwanzig Wohneinheiten. Diese verteilen sich mit ihren rund 1.700 Quadratmetern Wohnfläche auf vier Gebäude: ein Mehrfamilienhaus mit acht und drei Mehrfamilienhäuser mit je vier Wohneinheiten. Zur Lebens- und Wohnqualität trägt im Wesentlichen die Gebäudehülle bei. So waren ein hoher Schallschutz und eine gute Wärmedämmung die entscheidenden Forderungen bei der Planung der Mehrgeschosshäuser. Daher fiel beim Mauerwerk die Wahl auf den „Unipor WS09 Coriso“-Ziegel der Firmengruppe Leipfinger-Bader. Aufgrund seiner rein mineralischen Dämmstoff-Füllung ermöglicht der massive Ziegel neben einem hohen Schallschutz (51 Dezibel) auch eine sehr gute Wärmedämmung (0,09 W/mK). Mit seiner ebenfalls guten Tragfähigkeit (SF-Klasse 12) eignet er sich zudem optimal für den Geschosswohnungsbau und schafft eine ressourcenschonende, wärme- und schallgedämmte Gebäudehülle. Außerdem konnten die Ziegel bei der Mauerwerksausführung arbeitszeitsparend mithilfe von Mörtelschlitten verlegt werden. Die Außenwände der Gebäude wurden mit dem mitgelieferten Dünnbettmörtel als 36,5 cm starke Ziegelwände gemauert. Dabei kam ein Einlagenputz innen und ein Zweilagenputz außen zum Einsatz. Die Innenwände bestehen zudem aus 17,5 bzw. 11,5 cm Hochlochziegelwänden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.