Kompressoren für jede Anwendung

Auf der IFAT will Kaeser Kompressoren Lösungen für Anwendungen im Niederdruckbereich präsentieren.
Kaeser will Kompressoren für den Niederdruckbereich für jede Anwendung präsentieren. Bild: Kaeser Kompressoren

Dazu würden nicht nur die Schraubengebläse, die jetzt mit Synchron-Reluktanz-Motor ausgestattet sind, gehören, sondern erstmals auch Turbogebläse. Die maschinenübergreifende Steuerung Sigma Air Manager 4.0 komplettiere die Palette.

Für die Aufbereitung von Abwasser in kommunalen oder industriellen Kläranlagen, Bioreaktoren, Flotationsanlagen etc. Druckluft mit Differenzdrücken bis 1100 Millibar und einem Volumenstrom von 5 bis 160 m³/min würden die Schraubengebläse der Serie CBS bis HBS mit einer Leistung von 7,5 bis 250 kW die richtige Lösung bieten. Sie seien im Vergleich zu herkömmlichen Drehkolbengebläsen um bis zu 35 Prozent effizienter und würden deutliche Vorteile bei Energieeffizienz und Verfügbarkeit bieten.

Die jüngste Generation der drehzahlvariablen Schraubengebläse sei mit Synchron-Reluktanz-Motoren ausgestattet. Die Motoren würden dafür sorgen, dass bei Anlagen mit Frequenzumrichter deren Wirkungsgrad nochmals gesteigert werden konnte. Infolge der speziellen Rotorgestaltung sei die neue Motorengeneration robust und langlebig. Darüber hinaus seien alle Gebläse vollständige, anschlussfertige Maschinen.

Neuestes Mitglied in der Kaeser-Familie seien die Turbo-Gebläse Pillaerator. Sie eigneten sich für Volumenströme von 50 bis 275 m³/min und Differenzdrücke bis 1,3 bar. Die Magnetlagerung arbeite völlig verschleißfrei, sei gegen Spannungsausfall abgesichert und steuere aktiv die Rotorposition. Damit arbeite die Lagerung drehzahlunabhängig und die Maschine sei jederzeit wieder startbereit. Darüber hinaus sorge ein außenluftunabhängiges Kühlkonzept der Kernkomponenten für einen besonders langen unterbrechungsfreien Betrieb.

Der Sigma Air Manager 4.0 als maschinenübergreifende Steuerung sorge zum einen dafür, dass die einzelnen Gebläse bestmöglich genutzt werden. Zum anderen werde bei gleichzeitigem Betrieb im Verbund der bestmögliche Gesamt-Wirkungsgrad erzielt. Bei Vorgabe des gewünschten Sollwertes durch das Prozessleitsystem für den zu erzeugenden Ansaugvolumenstrom, Normvolumenstrom oder Betriebsdruck, organisiere der Sigma Air Manager 4.0 eine effiziente Luftversorgung und optimale Auslastung der einzelnen Gebläse im gemeinsamen Verbund.

Kaeser Kompressoren auf der IFAT: Halle A1, Stand 138 und142/143 sowie Halle C3 , Stand 234

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.