Schweiz: Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

In der Schweiz geht ein Drittel aller essbaren Lebensmittel verloren. Jährlich fallen 2,8 Millionen Tonnen Food Waste vom Feld bis zum Teller an.

Das entspricht 4,5-mal dem Gewicht der Schweizer Bevölkerung. Laut Berechnungen des Bundesamts für Umwelt (BAFU) entstehe ein grosser Teil der vermeidbaren Abfälle in den Haushalten, dort würden jährlich pro Person etwa 90 Kilogramm essbare Lebensmittel verloren gehen.

Unter der Leitung der Stiftung Pusch will eine Allianz von Bund, Kantonen, Gemeinden, Unternehmen und Verbänden diesen Zustand ändern. Die rund 70 Allianzpartner haben heute in Bern eine nationale Kampagne gegen die Lebensmittelverschwendung gestartet. Damit wollen sie die Öffentlichkeit für die Problematik von Food Waste sensibilisieren und Konsumentinnen und Konsumenten motivieren, «Food Ninjas» zu werden.

Die Initiative „Save food, fight waste“ will Verbraucher über die Problematik der Lebensmittelverschwendung aufklären und einfache Tipps und Wissen vermitteln, um Lebensmittelabfälle im eigenen Handlungsspielraum zu vermeiden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.