Neue Auszubildende in der Entsorgungswirtschaft

Am ersten August haben in Unternehmen der Branche zahlreiche Auszubildende ihre Berufslaufbahn begonnen.
Traditioneller Azubitag: 47 junge Menschen beginnen bei Nehlsen ihre Ausbildung. Bild: Nehlsen GmbH & Co. KK

Bei der Nehlsen-Gruppe haben insgesamt 47 junge Menschen im Alter zwischen 17 und 29 Jahren ihren neuen Beruf angetreten. Das Unternehmen bildet sowohl in gewerblichen als auch kaufmännischen Berufen aus, beispielsweise zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, zum Chemielaborant oder Kaufmann für Büromanagement sowie in dualen Ausbildungsgängen mit Studium. Rund 44 Prozent der jungen Menschen hätten sich für eine kaufmännische Laufbahn entschieden, 56 Prozent für eine gewerbliche Ausbildung. Das Unternehmen beschäftigt aktuell bundesweit rund 2.100 Mitarbeiter und über 80 Auszubildende.

15 neue Auszubildende konnte die Buhck-Gruppe am 1. August begrüßen. Sie werden als LKW-Fahrer, Kanalreiniger und Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ausgebildet. Die Buhck Gruppe bildet jedes Jahr zwischen 15 – 20 neue Azubis aus, insgesamt absolvieren derzeit 52 junge Menschen ihre Ausbildung bei Buhck. Dabei werde besonderer Wert gelegt auf eine gute Vernetzung der Azubis untereinander und im Unternehmen, was ihnen langfristig die Arbeit erleichtert, sowie darauf, die Wertschätzung für alle Berufe gleichermaßen zu vermitteln:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.