Agrarfolienrecycling weiter auf dem Vormarsch

Das bundesweit tätige Rücknahmesystem für Agrarfolien, ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland), ERDE sammelt nach eigenen Angaben im dritten Jahr über 5.400 Tonnen landwirtschaftlich genutzte Kunststofffolien.
Agrarfolienrecycling
Besenrein, ohne Fremdstoffe, Netze oder Garne – das sind die Annahmekriterien auf den Sammelstellen. Bild: RIGK

In der Sammelperiode 2016 wurden an 280 Stellen zu rund 300 Terminen insgesamt 5.412 Tonnen Agrarfolien zurückgenommen. Die besenreinen Silo- und Stretchfolien konnten so einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden.
Laut Studie des Fraunhofer-Instituts wurden durch die Sammlung im vergangenen Jahr 7.320 Tonnen CO2 eingespart – das entspricht der Menge von dem in rund 527.592 Bäumen gebundenen Kohlendioxid.

Agrarfolienrecycling
Seit dem Start des ERDE-SYSTEMs hat sich sowohl die Zahl der Sammelstellen als auch die Menge der gesammelten Agrarfolien mehr als verdoppelt. Bild: RIGK

Damit übertrifft ERDE die Rücklaufmenge an Folie der Vorjahre (2014: 2.170 Tonnen; 2015: 4.643 Tonnen). Auch die Zahl der Sammelstellen hat sich kontinuierlich erhöht. Für das Jahr 2017 ist RIGK als Systembetreiber bestrebt, die Zahl der Sammelstellen auszuweiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.