Anzeige

Abfallaufkommen in Niedersachsen konstant

Nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums sind 2015 insgesamt 4,8 Millionen Tonnen Abfälle im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung im Land angefallen.
Burkard Vogt, pixelio.de
Anzeige

Davon entfielen 1,6 Millionen Tonnen auf Siedlungsabfälle. Das entspricht einem Anstieg von 0,9 Prozent. Pro Kopf fielen in Niedersachsen 155 Kilogramm Hausmüll, 32 Kilogramm Sperrmüll und 20 Kilogramm hausmüllähnliche Gewerbeabfälle an.

Im Durchschnitt wurden 2015 je Einwohner 159 Kilogramm Bioabfälle erfasst, im Vorjahr waren es 163 Kilogramm. 77 Prozent der Abfälle werden in Kompostierungsanlagen in Niedersachsen behandelt. 12 Prozent werden direkt verwertet, weitere 11 Prozent außerhalb des Landes verwertet.

Die Menge der in Niedersachsen von den Dualen Systemen gesammelten Abfälle zur Verwertung belief sich auf 503.000 Tonnen, 1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: Umweltministerium Niedersachsen
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link