Sortiertechnik ersetzt manuelle Sortierung von PET- und PVC-Flakes

Das indonesische Unternehmen PT. Rejeki Adigraha hat die manuelle Sortierung von PET- und PVC-Flakes durch eine automatisierte Sortiertechnik von Sesotec ersetzt.

Das Kunststoffrecycling-Unternehmen PT. Rejeki Adigraha aus Indonesien hat sich vor allem auf das Recycling von PET- und PVC-Materialien spezialisiert. PT. Rejeki Adigraha hat seinen Sitz in Jababeka Industrial Area. Mit rund 150 Mitarbeitern erreicht das Unternehmen eine Recyclingkapazität von ca. 1000 Tonnen PET und PVC pro Monat.

Neben der Granulatherstellung, produziert das Unternehmen auch PET-Flakes, die als Ausgangsmaterial für die Polyesterindustrie verwendet werden. Die PET-Produkte werden derzeit vorwiegend nach China exportiert.

PT. Rejeki Adigraha hat die manuelle Sortierung von PET- und PVC-Flakes durch eine automatisierte Sortiertechnik von Sesotec ersetzt. „Durch das Multi-Sensorsortiersystem FLake Purifier erzielen wir eine deutliche Effizienzsteigerung. Die Qualität der recycelten Kunststoffe wird auf höchstem Niveau und ohne jegliche Qualitätsschwankungen gewährleistet,“ bestätigt Dede Indrapurna, PT Rejeki Adigraha.

Der Recyclingprozess des indonesischen Unternehmens beginnt mit Kunststoffmaterialien aus Restmüll und Kunststoff-Flakes, die zu 70 Prozent PVC und zu 30 Prozent sonstige Kunststoffe – hauptsächlich PET – enthalten. Das Material wird geschreddert, um annähernd gleich große Teile zu erhalten. Weiter folgen Wasch- und Trockenvorgänge. Im nächsten Schritt wird zur Kunststoffaufbereitung das Multi-Sortiersystem Flake Purifier von Sesotec zur Separation von PVC eingesetzt. Das Sortiersystem Flake Purifier wurde speziell für den Einsatz in der Kunststoffrecycling-Industrie entwickelt. Die angepasste Kleinförderrinne sorgt für eine optimale Vereinzelung der Kunststoff-Flakes. Neben den Sensoren zur Metall- und Farbseparation hat Sesotec auch ein Hochleistungsmodul zur Erkennung von Fremdstoffen, wozu auch unterschiedliche Kunststoffarten gehören, im Einsatz. Die Sensoren werden – je nach Anwendung – einzeln oder in Kombination verwendet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.