Gemini: Resolution zum Wertstoffgesetz mit mehr als 60 Unterzeichnern

Die „Gemeinschaftsinitiative zur Abschaffung der dualen Systeme“ hat ihre Resolution gestern den Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition sowie Umweltministerin Hendricks übermittelt.

Anfang Juni hatte Gemini zur Unterzeichnung der Resolution aufgefordert, nach eigenen Angaben haben inzwischen mehr als 60 Institutionen unterzeichnet. Die Forderungen in der Resolution umfassen eine einheitliche Erfassung von Verpackungen und stoffgleichen Nichtverpackungen, hohe Recyclingquoten, die Organisationsverantwortung der Kommunen und eine Erweiterung der Produktverantwortung.

Hartmut Gassner betont in dem Schreiben, dass die Resolution als „Weckruf für die Regierungskoalition“ zu verstehen sei. Er fordert „deutliche Korrekturen“ zu den bisherigen Überlegungen, von denen auch die privaten Entsorgungsunternehmen „bislang wenig erbaut“ seien. „Wir hoffen, mit unserer kleinen Aktion Gehör zu finden, andernfalls können Sie im Herbst noch deutlich stärkeren Widerspruch erfahren“, heißt es weiter.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.