Mehrweg-Innovationspreis verliehen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) haben zum sechsten Mal den Mehrweg-Innovationspreis verliehen. Er geht an Bad Dürr­heimer Mineralbrunnen, Haaner Felsenquelle sowie an Cup Concept Mehrwegsysteme.

„Die diesjährigen Preisträger haben herausragende Beiträge geleistet, um das Mehrwegsystem noch umwelt- und verbraucherfreundlicher zu machen. Dadurch baut Mehrweg seinen Vorsprung vor Einweg weiter aus“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch während der Preisverleihung.

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen wurde für die Einführung der neuen Design-Mehrwegflasche „Légère“, eines handlichen 6er-Kastens sowie einer neuen hochmodernen Mehrweg-Abfüllanlage ausgezeichnet. Die „Légère“-Flasche erleichtere durch eine größere Öffnung das Einschenken. Gegenüber herkömmlichen Glasflaschen benötige sie für die Abfüllung eines Liters Mineralwasser 16 Prozent weniger Material. Das spart Energie und Rohstoffe. Der neu eingeführte 6er-Kasten ist besonders praktisch für kleinere Ein- und Zwei-Personenhaushalte. Die neu gebaute Abfüllanlage erzielt deutliche Ersparnisse beim Strom-, Wärme- und Wasserbedarf.

„Mit dieser Kombination von Maßnahmen optimiert der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen das Mehrwegsystem in einem ganzheitlichen Ansatz. Der erfolgreiche regionale Vertrieb der neuen Légère-Flasche zeigt zudem, dass auch Individualflaschen in hervorragender Weise die Umwelt schützen“, sagte der Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) und frühere Staatssekretär Clemens Stroetmann.

Die Haaner Felsenquelle wurde für die Einführung eines neuen Poolkastens für acht Flaschen und den Einsatz gewichtsoptimierter Glasperlenflaschen ausgezeichnet. Als erster deutscher Mineralbrunnen setze das Unternehmen den neuen 8er-Poolkasten der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ein. Der handliche Kasten mache das Mehrwegsystem für Verbraucher noch attraktiver, weil er im Vergleich zum standardmäßigen 12er-Kasten über fünf Kilogramm weniger wiege. Das Gewicht der eingesetzten Perlenflaschen sei, bei gleichbleibender Stabilität, um 8,5 Prozent gesenkt worden. Das spare Rohstoffe und vermeidet über den gesamten Lebenszyklus 2,5 Prozent der CO2-Emissionen.

„Die Gewichtsreduktion der Glasperlenflasche ist ein wichtiges Signal zur Optimierung und Weiterentwicklung großer Mehrweg-Flaschenpools. Durch den bisherigen Einsatz von 44 Millionen gewichtsoptimierten Glasperlenflaschen konnten bereits über 3.500 Tonnen des Klimagases CO2 vermieden werden“, begründete DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Für die Entwicklung eines sicherheitsoptimierten Mehrwegbechers wurde Cup Concept Mehrwegsysteme prämiert. Der „Arena Cup“ reduziere das Risiko durch Becherwürfe bei Großveranstaltungen auf ein Minimum. Die Kanten des Bechers sind abgerundet und im Falle eines Wurfs entleert er sich in Sekundenschnelle. Denn entscheidend für eine Blessur sei der verbleibende Restinhalt. „Durch den sicherheitsoptimierten Arena Cup stehen Mehrwegbecher im Einklang mit höchsten Sicherheitsansprüchen bei Großveranstaltungen. Inzwischen setzen die Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, RB Leipzig, der Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf den sicherheitsoptimierten Becher erfolgreich ein. Mehrweg ist somit eine sichere Sache – für Veranstalter und Besucher“, erklärte Thomas Fischer, DUH-Leiter für Kreislaufwirtschaft.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.