Anzeige

Recycling von Zigarettenabfall

Terracycle meldet, dass die Umweltverschmutzung im öffentlichen Raum in der Regel merklich abnimmt, wenn das Recyclingunternehmen eines seiner Sammelprogramme für Zigarettenabfall startet.
Anzeige

In der Innenstadt von Vancouver, Kanada, wurden 2013 insgesamt 110 öffentliche Abfalleimer speziell für Zigaretten installiert. Alle darin entsorgten Zigaretten gehen seitdem direkt an Terracycle. Vancouver ist laut Unternehmensangaben die erste Stadt weltweit, die das Recycling von Zigarettenabfall im kommunalen Raum ermöglicht. Der Zigarettenabfall auf der Straße sei seit dem Start des Programms um bis zu 30 Prozent zurückgegangen, meldet Terracycle nun.

Weltweit konnten demnach bereits über 30 Millionen Zigarettenstummel gesammelt und fürs Recycling verarbeitet werden. In Deutschland konnten seit dem Programmstart Mitte des Jahres bereits über 2 Millionen Zigarettenstummel gesammelt werden.

Zigarettenfilter können bis zu 300 verschiedene Giftstoffe enthalten. Diese werden im Recyclingprozess sicher entfernt, was auch Natur und Grundwasser schützt. Weltweit werden statistisch gesehen rund 10 Millionen Zigaretten in der Minute konsumiert. 15 Milliarden Zigaretten werden täglich verkauft und 5 Billionen Zigaretten werden jährlich produziert. Das entspricht rund 25 Millionen Tonnen Zigarettenstummel jährlich.

Quelle: mas

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link