Positive Bewertung für Scholz nach Restrukturierungsplan

Die Restrukturierungsmaßnahmen, die die Scholz Gruppe durchführen will, haben zu ersten positiven Reaktionen geführt: Die Ratingagentur Euler Hermes hat sich in ihrem jüngsten Bericht über die Recyclinggruppe positiv zu den Aussichten der laufenden Restrukturierung geäußert. Das Rating wurde aber dennoch gesenkt.

Wir Scholz mitteilt, zeige laut Euler Hermes das Restrukturierungskonzept „plausibel eine nachhaltig positive Entwicklungsperspektive für die Scholz AG auf“. Aufgrund der „gegebenen wirtschaftlichen Tragfähigkeit“ gehe Euler Hermes Rating davon aus, dass „die Finanzierungspartner die vorgeschlagenen Maßnahmen im Wesentlichen unterstützen werden“.

Nach Scholz-Angaben senkte Euler Hermes ungeachtet der grundsätzlich positiven Bewertung der laufenden Restrukturierung – wie bereits in der Presseinformation vom 2. August angekündigt – das Rating von Scholz. Es wurde von „BB-“ mit stabilem Ausblick auf „B“ mit unbestimmtem Ausblick zurückgenommen. Gründe für die Herabstufung seien vor allem zu erwartende Wertberichtigungen und Liquiditätsabflüsse im Zusammenhang mit der beschlossenen Einstellung der Geschäftsbeziehung zur australischen Gesellschaft CMA.

Den Ratingausblick setzte Euler Hermes laut Mitteilung auf „unbestimmt“, da eine Einigung mit den Finanzgläubigern der Scholz AG noch ausstehe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.