Metso plant Stellenstreichungen in Automation

Nach Stellenkürzungen in der Papiersparte greift Metso nun auch in anderen Geschäftsbereichen zum Rotstift. Wie der Technologiekonzern ankündigt, werden im Bereich „Automation“ vermutlich rund 160 Jobs in Finnland gestrichen werden. Darüber hinaus bereitet sich Metso auf vorübergehende Stilllegungen vor.

Die Stellenstreichungen im Geschäftsbereich Automation werden nach Auskunft von Metso fast alle Standorte in Finnland treffen. Die größten Standorte sind Vantaa, Tampere und Kajaani. In Vantaa und Tampere seien zudem befristetet Stilllegungen geplant. Betroffen davon seien 630 Metso-Mitarbeiter.

Die Herstellungsanlage für Brech- und Siebanlagen des Metso-Geschäftsbereichs Mining and Construction und die Gießerei in Tampere könnten ebenfalls zeitweise stillgelegt werden. Betroffen wären 610 Mitarbeiter.

Die Unternehmensleitung werde dazu nun Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite führen, wie Metso mitteilt. Das Ziel der Verhandlungen sei, jährliche Einsparungen von rund 8 Millionen Euro zu erreichen. Der Konzern erwartet, dass die Kostenreduzierungen im vierten Quartal 2013 vollständig durchgeführt werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.