BIR-Präsident Grufman: „Schwierige Zeiten“

In Barcelona trifft sich heute die internationale Recyclingwirtschaft auf der Herbsttagung des Bureau of International Recycling (BIR). Mit 915 Teilnehmern ist das Interesse groß. Voraussichtlich wird die konjunkturelle Situation das dominierende Thema werden. Die Mitgliedsfirmen des BIR hätten derzeit „schwierige Zeiten“, sagte BIR-Präsident Björn Grufman gestern Abend.

Vor allem die Stahlindustrie in Europa sei in Schwierigkeiten, so Grufmann. Probleme hätten auch die Papierindustrie und das metallverarbeitende Gewerbe. „Der Optimismus aus der Vergangenheit ist verschwunden“, sagte der BIR-Präsident. In Europa gebe es Überkapazitäten. Infolgedessen seien die Margen für die Recyclingwirtschaft gesunken. „Viele von uns verlieren Geld.“

Auf der BIR-Tagung werden heute und morgen die verschiedenen Sparten zusammenkommen und ihre Länderberichte präsentieren. Den Anfang macht heute die Papiersparte. Auf der morgigen Plenarsitzung werden die Vertreter des NE-Metallrecycling eine neue Studie mit Zahlen und Fakten zum internationalen Markt präsentieren. Eine vergleichbare Studie gibt das BIR bereits für das Stahlrecycling heraus. Für das Papierrecycling plant der Welthandelsverband eine ähnliche Studie. Der Veröffentlichungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.