DSD übernimmt Mehrheit an Schwarzataler Compounding

Nach der Übernahme von Systec Plastics und der Anlage in Genthin übernimmt die Duales System Holding (DSD) nun auch die künftige SC Schwarzataler Compounding. „Wir erwarten einen Umsatz deutlich über 23 Millionen Euro”, sagt DSD-CEO Stefan Schreiter.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2012 wird DSD eigenen Angaben zufolge die Mehrheit an der künftigen SC Schwarzataler Compounding GmbH übernehmen. Das Unternehmen recycele jährlich 70.000 Tonnen Kunststoffe aus dem dualen System. „Technisch ist der Betrieb ordentlich aufgestellt, er weist eine hohe Produktivität auf und ist für uns daher ein Erfolg versprechendes Investment“, sagt Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO von DSD. Über die Kaufsumme hätten die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Die SC Schwarzataler Compounding übernimmt laut DSD den Geschäftsbetrieb der insolventen SR-Schwarzataler Recycling GmbH (SR). Aktuell seien am Standort in Eisfeld (Thüringen) 122 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen hatte 2011 Insolvenz beantragen müssen. Grund dafür seien Probleme mit hohen Leasingraten und mangelnder Auslastung gewesen.

Der aktuelle Geschäftsführer Michael Brühl-Saager werde das neue Unternehmen zusammen mit Frank Böttcher, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe mbH (DKR), führen. Teile des ehemaligen SR-Managements bleiben nach DSD-Angaben als Minderheitsgesellschafter an Bord.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.