Zollprobleme wegen Abfall-Ende-Verordnung gelöst

Die neue Abfall-Ende-Verordnung für Schrotte ist einigermaßen problembehaftet. Die Probleme der Zollgestellungserklärung bei der Einfuhr von Schrott aus Drittländern hingegen scheinen gelöst zu sein. Die BDSV hatte sich bei Bekanntwerden der Probleme ans für Zollfragen zuständigen Bundesfinanzministerium gewendet und um Abhilfe gebeten. „Wie uns das Ministerium mitgeteilt hat, konnten die Probleme zwischenzeitlich gelöst werden“, schreibt der Stahlrecycling-Verband in seinem aktuellen Newsletter.

Das Bundesfinanzministerium habe sich sich für die entstandenen Irritationen entschuldigt, schreibt die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen in ihrem Newsletter weiter. Das Ministerium habe auf „Koordinationsschwächen“ mit der zuständigen EU-Behörde verwiesen.

Demzufolge habe die EU-Kommission bei der Neuaufnahme der Codierung beziehungsweise Konformitätserklärung kurzfristig auch Änderungen an allen betroffenen Codenummern vorgenommen. „Eine entsprechende (zusätzliche) Information über diese Änderungen an Zolldienststellen und Wirtschaftsbeteiligte sei wegen deren Kurzfristigkeit leider nicht möglich gesewesen“, wird das Finanzministerium im BDSV-Newsletter zitiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.