Trimet nimmt neue Massel-Gießanlage in Betrieb

Die Trimet Aluminium AG hat in ihrem Recyclingwerk in Gelsenkirchen eine neue Massel-Gießanlage in Betrieb genommen. Mit der 1,2-Millionen-Euro-Investition wurde die Kapazität von 40.000 Tonnen auf nun rund 50.000 Tonnen Umschmelzaluminium pro Jahr. Das hat der Aluminiumproduzent und -recycler mitgeteilt.

In der neuen Aluminium-Masselgießanlage werden laut Trimet aus Schrotten geschmolzene Aluminiumblöcke produziert, die in Automobilwerken verflüssigt und dort beispielsweise zu Motorblöcken vergossen werden. Die dem Aggregat angeschlossene neue Stapelautomatik helfe, den Fertigungsprozess zu beschleunigen.

Im kommenden Jahr sollen weitere Anschaffungen folgen. Vom Aufsichtsrat der Trimet Aluminium AG wurden nach Unternehmensangaben bereits für 2011 Gelder in einer Gesamthöhe von rund 4 Millionen Euro genehmigt, die in den Ausbau der Kapazitäten um weitere 50 Prozent investiert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.