Weltweite Zinkproduktion legt im August leicht zu

Die globale Produktion von Zink stieg im August wieder leicht an, gibt die International Copper Study Group (ICSG) in ihrem monatlichen Bericht bekannt. Demnach sind 1,34 Millionen Tonnen Zink in Minen und 1,566 Millionen Tonnen durch Raffination hergestellt worden. Da gleichzeitig aber vor allem China im August weniger Raffinadezink nachgefragt hat, entstand ein Überschuss von 150.000 Tonnen.

In den ersten acht Monaten 2009 ging die weltweite Zinknachfrage um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Trotz der insgesamt starken Nachfrage aus China (plus 45 Prozent) fiel die Nachfrage im Rest der Welt um 19 Prozent.

Die weltweite Minenproduktion stieg von Januar bis August 2009 um insgesamt um 3 Prozent, verglichen mit 2008. Die Raffinadeproduktion ging im Vergleich zum Vorjahr im selbsen Zeitraum um 0,8 Prozent zurück. Grund hierfür waren vor allem die Produktionsrückgänge um 6 Prozent in Europa, um 12 Prozent in den USA und um 1 Prozent in Asien exklusive China. Die Kapazitätsauslastung fiel von 81 Prozent in 2008 auf 77,2 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.