IfW: Weltwirtschaft expandiert wieder

Die globale Konjunktur steht nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) vor einem moderaten Erholungskurs. Angesichts einer internationalen Belebung, die in diesem Sommer begann, wird für das zweite Halbjahr 2009 sogar ein recht kräftiger Anstieg der weltweiten Produktion erwartet, wie das IfW heute in Kiel mitteilte.

Entsprechend hob das Institut seine Prognosen für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) an. Für 2009 rechnet das Institut nun mit einem Rückgang des weltweiten BIP um 1,2 Prozent, nach bislang minus 1,5 Prozent. 2010 sehen die Forscher ein Wachstum von 2,8 Prozent. Bisher wurden 2,3 Prozent genannt.

Auch für den Euroraum erhöhte das IfW seine Prognosen. Im Jahr 2009 dürfte der Euroraum demnach um 3,7 Prozent (bislang 4,3 Prozent) schrumpfen und im kommenden Jahr um 0,8 (0,4) Prozent wachsen. Am günstigsten stellt sich das Bild im Euroraum in Griechenland, Zypern und Malta dar, während Irland wegen seines stark getroffenen Bankensektors nach wie vor am schlechtesten dasteht. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.