Europaweit erstes Großprojekt für Recycling von Sonnenkollektoren gestartet

Als "Europaweit einzigartig" preist die Vereinigung PV Cycle ihr neuestes Projekt an. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Chevetogne in Belgien und dem Strominstallateur Nizet wird die Vereinigung die Verantwortung für die Demontage und das Recycling von ausgedienten Solarkollektoren übernehmen.

„Die Solarmodule haben die letzen 25 Jahre saubere und erneuerbare Energie geliefert. Nun, da sie ausrangiert werden müssen, werden sie von uns gesammelt und recycelt“, sagt PV Cycle Geschäftsführer Jan Clyncke. „Damit machen wir die Photovoltaikenergie gleich doppelt Grün.“

Vor vier Monaten haben die Mitgliedsunternehmen von PV Cycle vor der Europäischen Kommission eine Erklärung unterschrieben, in der sie sich zur Entwicklung eines vollständigen europaweiten Recycling-Programms für Sonnenkollektoren verpflichten.

Die Anlage und deren Demontage in Chevetogne soll PV Cycle auch als Versuchfeld dienen, bevor das Recycling-Modell 2015 in ganz Europa angewendet werden soll.

PV CYCLE wurde 2007 mit dem Ziel, Sonnenkollektoren sinnvoll und vollständig zu recyclen, gegründet. Mit 33 Mitgliedern und sechs Partnern organisieren sich in der Gruppe nach eigenen Angaben 70 Prozent der europaweiten Photovoltaik-Branche.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.