Sims Group übernimmt Life Cycle Services

Mit der Übernahme des britischen Unternehmens Life Cycle Services (LCS) Limited weitet die Sims Group ihren Geschäftsbereich „Asset Recovery“ weiter aus.

Für das weltweit führende Elektronikrecycling-Unternehmen ist die Übernahme eigenen Angaben zufolge ein wichtiger strategischer Schritt, um seinen Kunden globale Lösungen rund um den Lebenszyklus von IT-Anlagen anzubieten.
Llife Cycle Services (LCS) wurde 1998 als Beratungsunternehmen gegründet und ist das führende unabhängige britische Unternehmen für die Wiederaufbereitung, -vermarktung und die Entsorgung von veraltetem IT-Equipment. Mit Hilfe eines speziellen Systems werden die Daten von den Festplatten gelöscht. Über verschiedene Vertriebskanäle wird die wiederaufbereitete Hardware dann verkauft. Alternativ werden nicht wiederverwertbare Computeranlagen mittels umweltschonender Verfahren entsorgt. Mit strategischen Partnerschaften konnte Life Cycle Services sein Geschäft schnell ausbauen und zu einem der britischen Marktführer im Bereich IT-Asset-Management aufsteigen, um dann weltweit zu expandieren.
Graham Davy, Global CEO Sims Recycling Solutions (SRS): „Wir freuen uns, Life Cycle Services bei Sims willkommen zu heißen. Sowohl für national als auch global agierende Unternehmen ist verantwortungsvolles und umweltschonendes Handeln wichtig. Die Zusammenführung der globalen SRS-Infrastruktur mit den Management-, Informations-und Kommunikationssystemen von Life Cycle Services schafft überzeugende Lösungen für den Markt.“
Die Life Cycle Service Gründer John Fenton und Joe Godfrey werden die Geschäfte von Sims Life Cycle Services weiterentwickeln.

Das Recycling von Metall mit einem zunehmendem Fokus auf Entsorgungslösungen bildet das Kerngeschäft der Sims Group. Das australische Unternehmen erwirtschaftet rund 70 Prozent seiner Erträge durch internationale Transaktionen mit Großbritannien, Kontinentaleuropa, Nordamerika, Neuseeland und Asien. Sims beschäftigt mehr als 5.800 Mitarbeiter, erzielt einen jährlichen Umsatz von 8,5 Milliarden Australischer Dollar und wird an der Australian Stock Exchange (ASX CODE: SGM) gehandelt.
Die Sims Group ist das weltweit führende Recyclingunternehmen für die Wiederverwertung von eisenhaltigen und nichteisenhaltigen Metallen, Kunststoffen, Elektro- und Elektronikschrott und Glas, Metallverfeinerung, Fertigung und Ökostrom mit weltweit über 200 Betriebsstätten.
Sims Recycling Solutions ist eine Tochtergesellschaft der Sims Group und ein junges, global führendes Unternehmen. Es bietet Produzenten und Nutzern ganzheitliche Lifecycle Services für elektronische und elektrische Anlagen sowie technologisch fortschrittliche und umweltbewusste Abfallstromprozesse, die aus der Umweltgesetzgebung resultieren. Die Services umfassen auch die Abholung von elektronischen Geräten und deren Entsorgung, das Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten, Kühlschränken, Tonerkartuschen, Kunststoffen und CRT-Glas, die Verfeinerung und Einschmelzung von wertvollen Metallen sowie die Separation von NE-metallhaltigen Gemischen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.