voestalpine errichtet Stahlwerk in Südosteuropa

Expansionspläne beim österreichischen Stahlkonzern voestalpine: Ein rund 65 Personen starkes Team prüft derzeit 10 bis 15 Standorte an der Schwarzmeerküste. Enstehen soll ein integriertes Stahlwerk mit einer Kapazität von 5 Millionen Tonnen pro Jahr. Nächstes Jahr will der Vorstand dem Aufsichtsrat eine Empfehlung gegeben.

Das Areal soll 10 Quadratkilometer groß sein und über Anbindung an die Donau verfügen; der Zufluss von Rohstoffen darf kein Problem sein. Ein wesentliches Kriterium sei die Zahl verfügbarer Mitarbeiter vor Ort – es werden wohl etwa 5.000 benötigt. Auch die politische und wirtschaftliche Situation der jeweiligen Region spielten eine Rolle.

Nach der Standortentscheidung 2008 ist dem Zeitungsbericht gemäß mit einer Planungsphase von zwei Jahren und einer Errichtungsphase von 30 bis 36 Monaten zu rechnen. Im besten Fall könnte das neue Stahlwerk 2012 oder 2013 in Betrieb gehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.