Anzeige

Brandenburger Kommunalbetriebe wollen mehr Chancen

In Brandenburg wird derzeit um eine neue Kommunalverfassung gerungen. Bei einer Expertenanhörung im Innenausschuss des Landtages forderten gestern vor allem die kommunalen Spitzenverbände Korrekturen. Die Marktchancen kommunaler Betriebe dürften nicht weiter verschlechtert werden.
Anzeige

Der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Karl-Ludwig Böttcher, sprach sich für klare Regelungen zur wirtschaftlichen Betätigung aus, wie die Zeitung „Neues Deutschland“ berichtete. Er begrüßte zwar, dass die Koalition aus SPD und CDU das ursprünglich vorgesehene Klagerecht Privater gegen kommunale Betriebe inzwischen gekippt hätte, doch das müsse sich jetzt auch im gesamten Gesetzestext niederschlagen.

Nach Meinung der Kommunalvertreter sollte auch die Bestimmung, dass eine Gemeinde wirtschaftlich nicht auf dem Gebiet einer anderen tätig sein dürfe, unbedingt gelockert werden.

Quelle: Neues Deutschland via BDE
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link