China will Eisenerz aus Indien beziehen

Um seine Rohstoffversorgung zu differenzieren, bemüht sich die chinesische Industrie um langfristige Eisenerzbezüge aus Indien. Wie die chinesische Handelskammer für Metall-, Erz- und Chemikalienexport und -import am 5. September mitteilte, werden darüber Gespräche mit der Vereinigung der indischen Erzindustrie geführt.

Bisher seien noch keine Beschlüsse über eine langfristige Kooperation gefasst worden. Die Handelskammer stelle jedoch bereits den chinesischen Stahlerzeugern eine Datenbank mit Informationen über indische Eisenerzlieferanten zur Verfügung. Auf die Frage nach den bevorstehenden jährlichen Preisverhandlungen mit den Eisenerzproduzenten sagte Chen: „Ein Preis unter dem derzeitigen Marktkonsens wäre ein großer Erfolg.“ In den vergangenen beiden Jahren haben die Eisenerzpreise seiner Einschätzung nach Angebot und Nachfrage reflektiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.