RECYCLING magazin 09 / 2005

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Nach dem Stahlboom im Jahr 2004, der von exorbitanten Preiserhöhungen für alle Stahlsorten und auch für viele Rohstoffe gekennzeichnet war, ist das Preisniveau zu Beginn des Jahres 2005 relativ konstant geblieben. Mittlerweile prognostizieren einige Experten einen Rückgang der Stahlpreise um 10, teilweise sogar um 20 Prozent.
    Stahl und Stahlschrott: Ist der Stahl- und Rohstoffboom am Ende?
    Nach dem Stahlboom im Jahr 2004, der von exorbitanten Preiserhöhungen für alle Stahlsorten und auch für viele Rohstoffe gekennzeichnet war, ist das Preisniveau zu Beginn des Jahres 2005 relativ konstant geblieben. Mittlerweile prognostizieren einige Experten einen Rückgang der Stahlpreise um 10, teilweise sogar um 20 Prozent. (S. 14)
    Wichtig für die Recycler von Stahlschrott ist die Situation der Abnehmer, der Stahlindustrie. Auf der Handelsblatt-Fachtagung „Stahlmarkt 2005“ in Düsseldorf im März stellten Experten ihre Szenarien vor, wie sich die Stahlbranche entwickeln wird. Bemerkenswert war, dass wichtige Vertreter der Stahlindustrie zum Schluss kamen, dass die Branche weiter konsolidieren wird.
    Stahlindustrie: Das Konsolidieren soll weitergehen
    Wichtig für die Recycler von Stahlschrott ist die Situation der Abnehmer, der Stahlindustrie. Auf der Handelsblatt-Fachtagung „Stahlmarkt 2005“ in Düsseldorf im März stellten Experten ihre Szenarien vor, wie sich die Stahlbranche entwickeln wird. Bemerkenswert war, dass wichtige Vertreter der Stahlindustrie zum Schluss kamen, dass die Branche weiter konsolidieren wird. (S. 16)

    Weitere Beiträge

    Inwieweit dürfen Kommunen und Kommunalunternehmen durch abfallwirtschaftliche Tätigkeiten privaten Entsorgungsunternehmen Konkurrenz machen, wo sind die rechtlichen Grenzen? Obwohl immer mehr Gerichte in den vergangenen Jahren Antworten auf diese Frage gaben, ist noch längst nicht alles geklärt.
    Rechtliche Grenzen für die abfallwirtschaftliche Tätigkeit von Kommunen
    Inwieweit dürfen Kommunen und Kommunalunternehmen durch abfallwirtschaftliche Tätigkeiten privaten Entsorgungsunternehmen Konkurrenz machen, wo sind die rechtlichen Grenzen? Obwohl immer mehr Gerichte in den vergangenen Jahren Antworten auf diese Frage gaben, ist noch längst nicht alles geklärt. (S. 18)
    Energiesparen beim Lkw – was kann der Fahrer dazu beitragen? Lohnt es sich für den Fuhrpark-Manager, trotz moderner technischer Hilfen an Bord des Lkw, seine Fahrer in einen entsprechenden Trainingskurs zu schicken?
    Fuhrpark-Management: Energiekosten deutlich senken
    Energiesparen beim Lkw – was kann der Fahrer dazu beitragen? Lohnt es sich für den Fuhrpark-Manager, trotz moderner technischer Hilfen an Bord des Lkw, seine Fahrer in einen entsprechenden Trainingskurs zu schicken? (S. 20)
    Zum Forum „Stahlrecycling 2005 Potenziale und Perspektiven“ hatte der bvse nach Düsseldorf eingeladen. Im Hinblick auf das Inkrafttreten der TASi zum 1. Juni 2005 und dem damit verbundenen Ablagerungsverbot unaufbereiteter Abfälle sollten Lösungswege für Betroffene aufgezeigt werden.
    Shredderleichtfraktion: TASi-Ablagerungsverbot bringt neue Herausforderungen
    Zum Forum „Stahlrecycling 2005 Potenziale und Perspektiven“ hatte der bvse nach Düsseldorf eingeladen. Im Hinblick auf das Inkrafttreten der TASi zum 1. Juni 2005 und dem damit verbundenen Ablagerungsverbot unaufbereiteter Abfälle sollten Lösungswege für Betroffene aufgezeigt werden. (S. 22)
    Die automatische Sortierung von verwertbaren Materialien aus unterschiedlichen Abfallströmen mittels NIR (Nah-Infrarot)- Spektroskopie, sowie spezieller Kameraund Sensortechnik ist heute gängige Praxis in der Recyclingindustrie. Wurden bisher zur Lösung dieser Aufgaben verschiedene Systemtypen basierend auf unterschiedlichen Techniken eingesetzt, so ist eine neue Sensorgeneration in der Lage, für alle Sortieraufgaben auf eine gemeinsame Sensortechnik zurückzugreifen.
    Innovationen: Neue Sensorgeneration für das Sortieren unterschiedlicher Materialien
    Die automatische Sortierung von verwertbaren Materialien aus unterschiedlichen Abfallströmen mittels NIR (Nah-Infrarot)- Spektroskopie, sowie spezieller Kameraund Sensortechnik ist heute gängige Praxis in der Recyclingindustrie. Wurden bisher zur Lösung dieser Aufgaben verschiedene Systemtypen basierend auf unterschiedlichen Techniken eingesetzt, so ist eine neue Sensorgeneration in der Lage, für alle Sortieraufgaben auf eine gemeinsame Sensortechnik zurückzugreifen. (S. 24)
    Die US-Stahlnachfrage ließ in den vergangenen sechs Monaten nach, die Preise sanken und die Stahlhütten drosselten ihre Produktion: Fachleute sehen darin immer mehr Anzeichen für ein Nachlassen des weltweiten Stahlbooms.
    Stahlwirtschaft: US-Stahlnachfrage gibt nach
    Die US-Stahlnachfrage ließ in den vergangenen sechs Monaten nach, die Preise sanken und die Stahlhütten drosselten ihre Produktion: Fachleute sehen darin immer mehr Anzeichen für ein Nachlassen des weltweiten Stahlbooms. (S. 26)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Antworten auf offene Fragen gesucht
    Editorial
    Antworten auf offene Fragen gesucht (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 33)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 34)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 34)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 35)