Deutscher Nachhaltigkeitskodex: EEW erneut gelistet

EEW Energy from Waste (EEW) hat für das Berichtsjahr 2020 eine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgelegt und bekräftigt damit erneut die Position als klimafreundliches Unternehmen.
Foto: Grace Winter; pixelio.de

In der DNK-Erklärung legt EEW seine Nachhaltigkeitsstrategie dar und zeigt entlang der drei strategischen Handlungsfelder „Beziehungen festigen“, „Herausforderungen annehmen“ und „Leistung zeigen“ auf, wie das Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt. „Dass EEW in vielerlei Hinsicht Verantwortung übernimmt − sei es ökonomisch, ökologisch oder gesellschaftlich – belegen wir schon jetzt mit konkreten Maßnahmen und Kennzahlen. Indem wir die DNK-Erklärung erneut erfüllen, zeigen wir, dass wir unsere Anstrengungen für noch mehr Nachhaltigkeit weiter vorantreiben“, erläutert Bernard M. Kemper, Vorsitzender der EEW-Geschäftsführung. Darüber hinaus hat der DNK besondere Bedeutung für alle Stakeholder: Sie können alle relevanten Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) frei zugänglich einholen. Mittlerweile sind über 750 Unternehmen im Kodex gelistet.

„Als Grundlage für die Erklärung dient unser Nachhaltigkeitsbericht“, erklärt Helena Wassermann, Referentin für Nachhaltigkeit. Genauso wie diese zweite, wird auch die zukünftige Erklärung zum DNK in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die DNK-Erklärung von EEW für das Jahr 2020 kann in der Datenbank des DNK eingesehen werden.

Der DNK gilt als etablierter und international anwendbarer Nachhaltigkeitsstandard mit hoher Vergleichbarkeit, insbesondere in Deutschland. Insgesamt 20 Kriterien sowie ergänzende nichtfinanzielle Leistungsindikatoren sind entscheidend, um den DNK zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem Verantwortung, klimarelevante Emissionen, Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen, Chancengleichheit, Arbeitnehmer- und Menschenrechte sowie Compliance. Er wird von der Gesellschaft des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) betreut, der als Beratungsgremium im Auftrag der Bundesregierung agiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.