Anzeige

OMV und Alba wollen Sortieranlage bauen

OMV und Alba führen Gespräche über den gemeinsamen Bau und Betrieb einer Sortieranlage in Walldürn für die weitere Sortierung von Mischkunststoffen für das chemische Recycling zu führen.
Bild: OMV
Anzeige

Die Zusammenarbeit soll die Belieferung der OMV mit hochwertigen nachhaltigen Rohstoffen für das chemische Recycling durch Alba Recycling gewährleisten. Eine von Alba Recycling entwickelte, Sortieranlage soll über eine Kapazität zur Verarbeitung von über 200.000 t gemischten Altkunststoffen pro Jahr zu geeigneten Rohstoffen für die Produktion von neuwertigen Polyolefinen verfügen. Dieses Sortierverfahren ermögliche die weitere Gewinnung von Polyolefinen aus einer Abfallfraktion, die derzeit in die Verbrennung geht. Das Sortierverfahren sei im industriellen Maßstab getestet und das Produkt erfolgreich als Rohstoff in der ReOil-Pilotanlage von OMV verarbeitet worden.

Eine finale Investitionsentscheidung wird 2022 erwartet.

Quelle: Alba Group

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link