Cronimet schließt Jubiläumsjahr erfolgreich ab

Nach Unternehmensangaben ist das operative Ergebnis vor Zinsen und Abschreibung erstmals seit mehr als 10 Jahren auf über Euro 100 Mio. gestiegen.
Foto: Timo Klostermeier; pixelio.de

Nicht nur im Kerngeschäft sei die Cronimet-Gruppe gewachsen. So beschäftige sich Cronimet bereits seit einigen Jahren mit anderen, neuen Geschäftsfeldern, die – angedockt an das Kerngeschäft, dem Metallrecycling – die Geschäftsbasis des Unternehmens weiter verbreitern sollen. Neben dem Aufbereiten von Metallschlämmen durch die Tochtergesellschaft Cronimet Envirotec in Bitterfeld bei Leipzig oder der Aufbereitung einer Wolframhalde mit ca. 12 Mio. Tonnen Wolframerz-Abraum einer stillgelegten Mine in Australien sei im Jahr 2021 mit dem Recycling von Materialien (Kobalt und Nickel) für die Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge ein weiteres Tätigkeitsfeld hinzugekommen.

Bei allem wirtschaftlichen Erfolg seien sich Gesellschafter und Management der Cronimet-Gruppe auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So seien 021 sowohl personell der Bereich „Corporate Social Responsibility“ ausgebaut als auch bei vielen Tochtergesellschaften beispielsweise in Solarenergie und E-Mobilität, nicht nur im Fuhrpark, auch auf den Plätzen selbst, investiert.

Neben dem operativen Bereich habe Cronimet auch personell die Weichen für die Zukunft gestellt. Nachdem Jürgen Pilarsky, Sohn des Firmengründers Günter Pilarsky und CEO der Cronimet Holding GmbH, 2021 die Mehrheitsanteile am Familienunternehmen übernommen hat, folgt früh in 2022 eine weitere Umstrukturierung auf höchster Managementebene.

Oliver Kleinhempel scheidet zum 1. Februar 2022 aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsleitung der Cronimet Holding GmbH aus. Kleinhempel bleibe dem Unternehmen erhalten und werde sich künftig noch stärker und operativer seinen bisherigen Verantwortungsbereichen Raw Materials, Processing und Business Development sowie den Geschäften in Asien und Australien widmen.

Für das 1. Quartal im neuen Geschäftsjahr geht Cronimet von einer Fortsetzung der guten Entwicklung des Jahres 2021 aus. Auch für das 2. Quartal 2022 zeichnet sich eine hohe Auslastung der Abnehmer ab, so dass das Management von einer Erreichung der Planungen für das Gesamtjahr ausgeht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.