Neue Anlage zur Behandlung von Rauchgasreinigungsrückständen

Ragn-Sells und Hitachi Zosen Inova bauen im schwedischen Högbytorp eine Anlage zur Behandlung von Reststoffen aus Rauchgasreinigungen.
Bild: Hitachi Zosen Inova

Auf dem Areal des schwedischen Recycling- und Deponie-Betreibers Ragn-Sells in Högbytorp soll eine Anlage zur Behandlung von Rauchgasreinigungsrückständen entstehen, in der zukünftig Reststoffe aus unterschiedlichen industriellen Prozessen gesammelt und gewaschen werden sollen, um daraus eine Reihe unterschiedlicher Salze zu extrahieren. Nach Inbetriebnahme soll die Anlage Wertstoffe wie beispielsweise Kaliumchlorid, Natriumchlorid und Calciumchlorid sowie Ammoniumsulfat und verschiedene Salze aus dem Reststoff extrahieren. Diese sollen dann für industrielle oder chemische Zwecke weiterverwendet werden können.

Die durch den Waschprozess erzeugte Lösung werde in einem Destillationsprozess verdampft, wobei die kristallisierten Salze abgetrennt werden. Danach werde der gereinigte Rückstand entwässert und als Ausgangsmaterial für neue Produktionsprozesse verwendet.

Die Bauarbeiten für den Gebäudetrakt sollen im Herbst 2020 beginnen und die Montage der Prozesstechnologie im Januar 2021 erfolgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.