Stahlrecycler begrüßen europäischen Grünen Deal

Die BDSV begrüßt die Veröffentlichung des europäischen Grünen Deal durch die Europäische Kommission.

Der europäische Grüne Deal stelle zu Recht die Klima- und Kreislaufwirtschaftspolitik in den Mittelpunkt des erklärten Ziels, die europäische Wirtschaft neu zu gestalten und bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen.

Die BDSV begrüßt nachdrücklich die Hervorhebung der Notwendigkeit, einen robusten und integrierten Binnenmarkt für Sekundärrohstoffe und -nebenprodukte zu schaffen. Ferner befürwortet Europas größter Stahlrecyclingverband die Berücksichtigung von vorgeschriebenen recycelten Inhalten in festgelegten Abfallströmen. Dies sei dringend erforderlich, um Hindernisse für zirkuläre Wertschöpfungsketten in Europa und darüber hinaus zu beseitigen sowie um den Markt für Sekundärrohstoffe anzukurbeln.

Ebenso wichtig sei es, die zirkuläre Produktpolitik und das umweltfreundliche öffentliche Beschaffungswesen zu stärken sowie die Verbraucher zu befähigen, auf der Grundlage zuverlässiger Informationen nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Die BDSV unterstreicht die Bedeutung einer Vereinfachung des Rechtsrahmens für Recyclingaktivitäten, die Teil des Binnenmarkts für Recycling und der Belohnung des ökologischen Nutzens von Recycling durch markt- und fiskalbasierte Instrumente sind. Darüber hinaus sei es erforderlich, den globalen Charakter der Rohstoffmärkte, in denen die Recycler im Wettbewerb stehen, mehr Geltung zu verschaffen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.