RMR ist Wachstumschampion 2020

Die Rhein Main Rohstoffe GmbH (RMR) gehört zu den Wachstumschampions 2020 und wird im aktuell erscheinenden TOP-500-Ranking des Magazins Focus Business geführt.
Rainer Sturm, pixelio.de
Rainer Sturm, pixelio.de

RMR wurde vor 5 Jahren im Frankfurter Westhafen gegründet. 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 130 Millionen Euro – 2015 waren es noch 47 Millionen Euro. Das bedeutet eine Umsatzsteigerung von 280 Prozent. Insgesamt betreibt das Unternehmen fünf Standorte, davon zwei durch Tochtergesellschaften, die im Ranking nicht berücksichtigt wurden.

„Aller Anfang ist schwer, auch das mussten wir schmerzhaft lernen“, sagt Bernd Ott, Gründungsgeschäftsführer der RMR. Das erste Jahr hat uns an unsere Grenzen gebracht. Wir haben zwar eine sehr gute Arbeit geleistet und die Basis gelegt, doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus – mehr noch, es wurden deutliche Verluste gemacht. Vor allem die Enttäuschung über das wirtschaftliche Desaster des ersten Jahres machte es uns schwer ruhig zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Strategie zur klaren Kundenorientierung und dem weiteren Ausbau der Aktivitäten war intern nicht unumstritten, da durch weitere Investitionen auch das Kostenniveau deutlich angehoben wurde. Wir haben aber immer daran geglaubt, dass unser händlerisches Potential und unsere Kundenorientierung der Schlüssel sind für ein nachhaltiges Wachstum und partnerschaftliche Beziehungen mit Lieferanten und Kunden.“

„Bereits im zweiten Geschäftsjahr änderte sich die Situation deutlich. Die Hartnäckigkeit in unserer Marktbearbeitung hat sich ausgezahlt und der wirtschaftliche Erfolg ist eingetreten. Als neuer Marktteilnehmer konnten wir mit einem sehr guten Leistungsangebot und gleichzeitig zumindest wettbewerbsfähigen Preisen das Wachstum forcieren“, so Moritz Jung, Geschäftsführer RMR.

In diesem Jahr hat das Unternehmen Anteile an der RHH Rohstoffhandel Haiger GmbH zugekauft und das Händlerteam weiter ausgebaut.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.