Alba baut Asien-Engagement aus

Die Alba Group feiert heute in Anwesenheit des Wong Kam-sing, Umweltministers der Sonderverwaltungszone Hongkong, die offizielle Spatenstich-Zeremonie für die erste Recyclinganlage zur Verarbeitung von Abfällen aus Polyethylenterephthalat (PET) und Polyethylen hoher Dichte (HDPE) in Hongkong.
Von links nach rechts: Nigel Mattravers, Repräsentant New Life Plastics Ltd., Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender ALBA Group, Wong Kam-sing, Umweltminister der Sonderverwaltungszone Hongkong, Ben Ng, Vorsitzender der Baguio Green Group, Patrick Healy, Geschäftsführer von Swire Coca-Cola Limited, und Matthew Lobner, Head of International, Asia Pacific and Head of Strategy and Planning, Asia Pacific, HSBC. Bild: New Life Plastics Ltd.

Der Betrieb der Anlage erfolgt durch die Joint Venture-Gesellschaft „New Life Plastics Ltd.“. Partner der Alba Group sind hier die Swire Coca-Cola Limited und die Baguio Waste Management & Recycling Limited (Baguio), Hongkongs führendem Recyclingunternehmen und Tochter der Baguio Green Group Limited.

Die Anlage entsteht im EcoPark in Hongkong, einem Industriegelände für Recycling- und Umwelttechnik. Hier befindet sich auch die Alba-Anlage zum Recycling von Elektroschrott (Hong Kong WEEE·PARK), die im März 2018 offiziell in Betrieb genommen wurde. Die neue Anlage soll aus drei Prozessstufen bestehen: der Hightech-Sortierung, der Produktion von lebensmitteltauglichen PET-Flocken und der Herstellung von HDPE-Pellets. Die geplante Jahreskapazität soll mehr als 35.000 Tonnen betragen, die Aufnahme des Regelbetriebes ist für das zweite Halbjahr 2020 vorgesehen.

Die Swire Properties Limited, Teil der Swire Pacific Limited, wird als Projektmanager für Design und Bau der Anlage, die mit hochmodernen Technologien zur Abwasserbehandlung sowie Photovoltaiksystemen ausgestattet sein wird, verantwortlich zeichnen. Baguio wird als lokaler Abfallmanagement- und Recyclingpartner seine Fachexpertise im Bereich Entsorgungsmanagement zur Gestaltung des Sammel- und Logistiksystems einbringen. Die Alba Group wiederum liefert das Technik-Know-how für die Sortierung und Verarbeitung der angelieferten Kunststoffe zu Flocken und Pellets. Die lebensmitteltauglichen PET-Flocken sollen im Anschluss wieder zur Herstellung neuer Flaschen verwendet werden, die HDPE-Pellets sollen in die klassische Verwertung zu neuen hochwertigen Produkten sowohl im Consumer-Bereich als auch in industriellen Anwendungen gehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.