Prozessoptimierung in der Entsorgung

Prozessoptimierung in der Entsorgungswirtschaft war das Thema einer Veranstaltung, die die Werhausen AG gemeinsam mit Q-SOFT und dem Umweltservice Bick veranstaltete.
Bild: v.l.: Sylvio Schirlitz, Milen Volkmar (beide Q-SOFT GmbH), Nicole Werhausen (Werhausen AG), Dr. Stefan Bick (Umweltservice Bick GmbH) Fotografin: Silvia Kriens

Die Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, um Einblicke, Anreize und bestehende Möglichkeiten einer erfolgreichen Prozessoptimierung in der Entsorgungsbranche zu erhalten.

Vor dem Hintergrund einer tendenziell alternden Belegschaft sowie den sich rasant verändernden Märkten stehen viele Unternehmen der Branche vor der Herausforderung, Ihre Arbeitsabläufe komplett zu überarbeiten. Auch die Entsorgungsbranche ist zunehmend dem Druck ausgesetzt, effizienter zu arbeiten und die internen Abläufe an neue Marktbedingungen anzupassen, denn die Digitalisierung macht auch in diesem Bereich schnelle und weitläufige Fortschritte. Automatisierte Tourenoptimierung und Telematik Systeme werden zum Standard, neue Softwarelösungen müssen geschaffen, veraltete Prozesse erkannt und überarbeitet werden.

In einem gemeinsamen Vortrag erläuterten die drei Veranstalter die bestehenden und zukünftigen Problematiken, vor denen die Entsorgungsbranche steht. Sie zeigten auf, welche Optionen und Lösungen es gibt und wie diese optimal umgesetzt werden können.

Im Anschluss wurde in Gesprächen und Dialogen über die Thematik der Prozessoptimierung in der Entsorgungswirtschaft diskutiert, noch einmal verschiedene Schwerpunkte aufgegriffen und im Detail besprochen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.