Alba bietet Elektronik-Recycling nach europäischen Sicherheitsstandards

Alba Electronics Recycling hat sich an den Standorten Eppingen (Baden-Württemberg) und Lustadt (Rheinland-Pfalz) nach den neuesten Anforderungen der europäischen CENELEC-Standards zertifizieren lassen. Nach diesen Standards (DIN EN 50625) wird die gesamte Prozesskette des Recyclingvorgangs untersucht und zertifiziert, inklusive der Schadstofffreiheit des Outputmaterials.
PENTAX DIGITAL CAMERA

Alba hat die Auditierung nach CENELEC-Standards für die Behandlung von Elektro- und Elektronikgeräten und Bildschirmgeräten durchführen lassen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Behandlung von Flachbildschirmen, für die das Unternehmen im letzten Jahr eine automatisierte Zerlegung entwickelt hatte.

„Eine Zertifizierung nach CENELEC-Standards ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, eine solche Auditierung freiwillig vornehmen zu lassen. So können wir unseren Kunden die Sicherheit bieten, dass wir europaweit einheitliche und verbindliche, hohe Qualitätsanforderungen erfüllen“, so Manfred Fahrner, Vertriebsleiter Alba Electronics Recycling.

Die Europäische Normenreihe DIN EN 50625 beschreibt die Anforderungen an die Sammlung, Logistik und Behandlung von Elektronikaltgeräten. Sie soll das werkstoffliche Recycling fördern und hochwertige Verwertungsverfahren unterstützen. Sie wurde ins Leben gerufen, um die Anforderungen der Europäischen WEEE-Richtlinie zu erfüllen. Die entsprechende Umsetzung der WEEE-Richtlinie in deutsches Recht durch das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine solche Auditierungsvorschrift jedoch nicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.