Luftreinigung beim Altpapierrecycling

Im Jahr 2013 wurden von der europäischen Papier- und Zellstoff­industrie 55,5 Millionen Tonnen Altpapier gesammelt und weiterverwertet.

Auch für das Unternehmen L & S Recycling ist die Aufbereitung von Altpapier ein wichtiges Geschäftsfeld. Im dortigen Logistikzentrum werden Papier und Karton von Störstoffen befreit, mechanisch sortiert, zu Ballen gepresst und für den Weitertransport in die Papierfabriken verladen. Außerdem werden Akten und vertrauliche Unterlagen in einem Shredder zerkleinert, um Datenmissbrauch auszuschließen. Bei den Arbeitsschritten entstehen Papierstäube, die beim Einatmen gesundheitsgefährdend sein können. Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen, wurde in die neue Werkshalle eine Profi-­Jet-Absauganlage von Al-Ko installiert. Federführend bei der Planung und Realisation war Ingenieur Hans-Peter Hess. „Al-Ko Profi Jet bietet durch sein flexibles Bau­kastenprinzip eine optimale Anpassung an die Erfordernisse beziehungsweise Funktion und Aufstellungsart“, erklärt Hess. „Zudem erfüllt die Anlage durch die doppelwandige Ausführung mit dazwischenliegender Isolierung die wichtigsten Anforderungen hinsichtlich des Lärmschutzes und der Wärmeverluste durch die Gehäuse­wand.“

Die unterschiedlichen Stäube werden bei L & S Recycling erfasst, durch ein Rohrsystem zum Filter geführt und in Behälter abgeschieden. Die gereinigte Abluft wird dann zum nachgeschalteten Radialventi­lator gesaugt und über das Dach ausge­blasen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.