Absatzeinbußen auf deutschem Behälterglasmarkt

Der deutsche Behälterglasmarkt hat im dritten Quartal Absatzrückgänge verzeichnet. Die Absatzeinbußen führt das Aktionsforum Glasverpackung auf saisonale Effekte und überdurchschnittlichen Absatz in 2011 zurück.

Einige Unternehmen hätten 2011 Wannenreparaturen an Standorten im Ausland durchgeführt und die Auslieferung an den dortigen Markt mit Lieferungen aus Deutschland überbrückt. Aus diesem Grund sei der Auslandsabsatz 2011 außergewöhnlich hoch gewesen. Diese Sondereffekte seien in diesem Jahr nicht mehr gegeben, wie die Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland weiter ausführt.

Im Getränkesegment (Einweg und Mehrweg) ist laut Aktionsforum Glasverpackung ein Minus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verbuchen. Ein Grund: Der im Vergleich zu den Vorjahren kühle Sommer hat den Absatz von Wasser / Limonade und Saft verringert. Mit einem Minus von 12,3 Prozent habe der Bereich Wasser / Limo den deutlichsten Rückgang verzeichnet, gefolgt von Saft mit minus 5,3 Prozent. Gerade beim Segment Wasser sei jedoch zu berücksichtigen, dass die Absatzzahlen im Jahr 2010 auf 2011 sprunghaft angestiegen waren und sich der Markt in 2012 nunmehr wieder auf einem mittleren Niveau einpendele.

In den eher klassischen Segmenten Spirituosen und Wein hätten die Zahlen bei minus 4,6 Prozent beziehungsweise minus 4,1 Prozent verzeichnet. Das Segment Bierflaschen sei stabil mit minus 0,8 Prozent, womit sich ein positiver Trend gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 zeige, der vor allem auf verstärkte Abfüllungen für den Export zurückzuführen sei.

Abwärtstrend bei Konservenglas – Aufwärtstrend bei Kosmetikglas

Auch beim Konservenglas stellt das Aktionsforum Glasverpackung Absatzrückgänge fest. Mit einem Rückgang von 4,7 Prozent sei der Abwärtstrend gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 deutlicher geworden. Positive Ergebnisse hätten nur die Bereiche „Sonstige Gläser“ (plus 16 Prozent) und „Instant“ (plus 0,9 Prozent) hervorgebracht.

Auch im Bereich Pharma und Kosmetik sind die Entwicklungen gespalten, so das Aktionsforum: Pharmaziegläser verbuchen ein Absatzminus von 7,2 Prozent, Kosmetikglas hingegen ein Wachstum von 4,7 Prozent, was besonders der starken Auslandsnachfrage (plus 10,2 Prozent) geschuldet ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.