Novelis investiert in Recycling-Anlage in Italien

Novelis will seine Recycling-Aktivitäten in Italien ausbauen. Dazu will der Aluminiumproduzent und -recycler eigenen Angaben zufolge 15,8 Millionen US-Dollar (rund 11 Millionen Euro) in den Bau einer neuen Stranggießanlage am Produktionsstandort in Pieve Emanuele investieren. In der neuen Anlage werde lackierter Aluminiumschrott recycelt und daraus gewalzte Aluminium-Folie hergestellt.

Mit der heutigen Ankündigung folgt das Unternehmen seiner ausdrücklichen Zusage, den Anteil an recyceltem Material bei der Herstellung von Aluminiumprodukten zu erhöhen. Im Mai hatte der US-amerikanische Aluminiumkonzern angekündigt, den Anteil an Recycling-Aluminum bei seinen weltweiten Operationen von heute 34 Prozent bis 2020 auf 80 Prozent zu steigern.

In der Novelis-Anlage in Pieve Emanuele werde neben dem bei Produktionsprozessen des Unternehmens in Italien anfallenden lackierten Aluminium-Schrott auch gebrauchtes Aluminium von niedriger Qualität aus externen Quellen verwertet. Dieses Ausgangsmaterial werde zu hochqualitativen Aluminium-Walzprodukten recycelt, wie Novelis mitteilt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.